KIJUTA 2023

KURZ ZUSAMMENGEFASST

Inclusiv & creativ durch den Maishofner Kultursommer 2023

Wenn schönes Sommerwetter, kreative Kinder und prominente Workshopleiter:innen aufeinandertreffen, wissen Kinder und Jugendliche mittlerweile aus Nah und Fern Bescheid: „auf zu den Kinder- und JugendCulturtagen in Maishofen von 31. 07. – 04.08. 2023!“

Da das Programm auch heuer wieder jede Menge Highlights versprach, war die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen groß, in Summe haben 60 Kids an den umfassenden Programmen teilgenommen, viele davon gleich an mehreren Tagen durchgängig. Zwei Drittel der Kinder und Jugendlichen waren an zwei oder mehreren Tagen dabei, fast die Hälfte hat an drei oder mehreren Tagen teilgenommen, diese erkennbare Motivation freut den Culturkreis Maishofen und alle Mitwirkende natürlich sehr.

Geschuldet ist die rege Teilnahme dem vielfältigen Programm, das sich auch diesen Sommer wieder mehr als sehen lassen konnte. Zahlreiche junge Talente konnten beim Tanzworkshop mit Dance 4 Fun und beim Lied kreativ Workshop mit Magdalena Hartl zeigen, wo ihre kreativen Stärken liegen. Die Bewegungskünste der Teilnehmer:innen wurden auch heuer wieder von Mister AkSeTuZi auf lustige Art und Weise gefördert und unter Beweis gestellt gestellt. Dem Thema Theater und Schauspiel wurde ein eigener Workshop gewidmet, für wir in diesem Jahr den prominenten und aus diversen TV-Produktionen bekannten Schauspieler Gerhard Greiner gewinnen konnten. Erstmals in diesem Jahr war eine motivierte Gruppe an CulturReporter:innen vor Ort unterwegs, die unter der fachkundigen Anleitung von erfahrenen Journast:innen und Reporter:innen sämtliche Aktionen vor die Kameras brachten und spannende Interviews mit den Kindern und Jugendlichen durchführten.  „Im Dschungel ist der Affe los“ war das Motto beim Mal Workshop mit Reinhard Niedermüller, bei dem tolle und sehenswerte Gemälde entstanden sind – diese wurden alle in der Neuen Mittelschule Maishofen präsentiert und konnten im Zuge der Abschluss-Vorstellung bestaunt werden.

Gutes Stichwort: am Freitag den 4. August kam es im Zuge der gemeinsamen Abschluss-Vorstellung zum feierlichen Höhepunkt der Kinder- und JugendCulturtage Maishofen. Unter dem tosenden Applaus zahlreicher Eltern, Familien und Freunden hatten alle Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, das Gelernte und Erarbeitete unter Beweis zu stellen. Ein volles Haus ließ bei manchen etwas Nervosität aufkommen, was die Darbietungen aller Workshopteilnehmer:innen noch ein Stück eindrucksvoller erscheinen ließ.

Für den Culturkreis Maishofen waren die Kinder- und JugendCulturtage 2023 ein voller Erfolg und wir bedanken uns aufs Herzlichste bei allen mitwirkenden Kindern, den Workshopleiter:innen, Vereinen und der Gemeinde Maishofen für die gute Zusammenarbeit. Das Programm für den Sommer 2024 ist bereits in Arbeit!

KREATIVE EINBLICKE 2023

© 2023 All rights reserved. Design by Culturkreis Maishofen.